MENÜ

Teams der Baskets Vilsbiburg im Dauereinsatz

19.11.2022

Großes Heimspielwochenende in der Vilstalhalle

Am vergangenen Wochenende fanden in der Vilstalhalle in Vilsbiburg gleich sieben Heimspiele der Baskets Vilsbiburg in unterschiedlichen Altersklassen statt. Neben der zweiten Herrenmannschaft, trugen auch die U8, die U10, die U12, die U14 und die H3 ihre Heimspiele in der Vilstalhalle aus. Lediglich die U16 hatte ein spielfreies Wochenende. Die Regionalligamannschaft gewinnt auswärts in Rosenheim.

Den Anfang machte am Samstag die U10.

Und die zeigten, dass sich beharrliches Training, Wille und Ehrgeiz bereits in jungen Jahren lohnt. Gut auf ihren Gegner aus Passau eingestellt legte die Mannschaft um Trainer Günther Mayr los wie die Feuerwehr und ließ dem Gast von Beginn an keine Chance. Gutes Teamplay und eine sehr gute Verteidigungsarbeit führten dazu, dass das Team nie in Gefahr geriet, das Spiel zu verlieren. Am Ende holten sich die jungen Baskets ihren ersten Saisonsieg (40:15).

Im Anschluss hatte dann die U14 ihren Auftritt gegen Augsburg. In einem doch sehr einseitigen Spiel konnten die Vilsbiburger nur zu Beginn mit dem körperlich überlegenen Gegner aus Schwaben mithalten. Am Ende verbuchten die Junioren eine deutliche Niederlage (34:107).

Das folgende und zugleich letzte Spiel an diesem Samstag bestritt dann die dritte Herrenmannschaft. Der bisherige Saisonverlauf des Teams um Trainer Nemanja Jelesijevic offenbart einige Höhen und Tiefen. So gab es zu Beginn der Spielrunde gleich einen ungefährdeten Sieg in Bad Aibling, es folgten dann eine deutliche Niederlage gegen Straubing und ein Auswärtssieg in Altenerding. Gegen Burghausen sollte die positive Spielbilanz gehalten werden. Dies gelang leider nicht. Lediglich 20 Minuten lang zeigte die junge Mannschaft (nahezu alle Spieler sind noch unter 18 Jahre alt), dass sie durchaus in der Lage ist, im Seniorenbereich mitzuhalten.  Mit viel Energie und Willen, mit gesteigertem Einsatz und einer Ganzfeldpresse wurde die zweite Halbzeit gewonnen. So lag die Mannschaft noch zur Pause mit 19:41 im Hintertreffen, konnte aber die zweite Halbzeit dann sogar gewinnen (42:37). Zu einem Sieg reichte es freilich nicht mehr. Endstand 61:78

Am Sonntag, 13.11. präsentierte sich dann die U8 zum ersten Mal vor heimischen Publikum. Alle Kinder freuten sich sehr auf dieses Spiel. Der Gegner aus Landshut agierte auf Augenhöhe und es entwickelte sich zunächst ein sehr enges Match mit guten Phasen auf beiden Seiten. Am Ende holte sich die Mannschaft aus der Bezirkshauptstadt knapp den Sieg (10:18). Die Begeisterung und die Freude bei den Kindern standen aber hier deutlich im Vordergrund.

Das folgende Spiel bestritt dann die U12, die es mit einem starken Gegner aus Schwabing zu tun bekam. Auch hier zeigte sich, dass ein Basketballspiel immer von Phasen und Läufen geprägt ist. Einsatzwille und Moral stimmten bei den jungen Vilsbiburgern, einige Unkonzentriertheiten im Abschluss und einige vermeidbare Fehler führten jedoch dazu, dass das Spiel letztlich doch recht deutlich verloren ging (42:83).

Die U18 ist mit einer makellosen Bilanz in die neue Spielzeit gestartet. Drei Siege aus drei Spielen standen bis dato zu Buche. Die weiße Weste wollte der Nachwuchs um Trainer Arne Stecher auch gegen Burghausen unbedingt behalten. Vorab: Dies gelang. Von Beginn an zeigte die Mannschaft eine konzentrierte und sehr gute Vorstellung. Der Ball lief gut, der freie Mitspieler wurde gefunden, die Abschlüsse saßen. Im Angriff wurde der Ball geteilt, mit Geduld gespielt und bei Fehlwürfen häufig der offensive Rebound gesichert. Auch die Verteidigung überzeugte vor allem in der ersten Halbzeit (47:23). Im dritten Viertel ließ dann die Konzentration allerdings etwas nach. Burghausen witterte seine Chance, sollte aber im weiteren Verlauf auf nicht mehr als acht Punkte herankommen. Trotz einiger Schwächephasen in der zweiten Halbzeit zeigte sich Coach Stecher mit dem Spiel, aber auch mit der Entwicklung der Mannschaft sehr zufrieden. Am Ende gelingt ein verdienter Sieg (78:62).

Auch die H2 hatte ihren Auftritt dann gegen Wacker Burghausen und bildete somit den Abschluss des basketballreichen Wochenendes. Zu Beginn konnte die mit vielen U18 Spielern (zweites Spiel in Folge, hohe Belastung!) gespickte Mannschaft mit dem Gegner noch sehr gut mithalten. Bis drei Minuten vor Halbzeitpause war es ein Spiel auf Augenhöhe. Dann jedoch offenbarte das junge Vilsbiburger Team doch einige Schwächen. In dieser Phase gelang es Burghausen schließlich bis auf 28:40 zur Pausensirene davonzuziehen. Mit dieser Hypothek startete die 2te Mannschaft dann sehr verhalten in das dritte Viertel. Körpersprache und Einstellung stimmten nicht und waren so gar nicht mehr nach dem Geschmack des Trainers. In der Folge brachen die Gastgeber buchstäblich ein und gingen mit einem Rückstand von 25 Punkten in den Schlussabschnitt. Hier zeigte die Mannschaft dann noch einmal, wozu sie prinzipiell in der Lage ist, und konnte das Spiel im weiteren Verlauf relativ ausgeglichen gestalten. Das letzte Viertel ging mit dennoch mit 18:23 verloren und Burghausen sicherte sich einen verdienten Sieg (54:84). So steht die H2 nach fünf Spieltagen noch immer ohne Sieg auf dem letzten Tabellenplatz der Bayernliga Südost.

Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle noch den eifrigen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, welche hinter den Kulissen dafür sorgen, dass ein solches Mammutprogramm an zwei Tagen gestemmt werden kann.